Worum geht es?

Wer in der Lage ist, sich klar, prä­zi­se und kon­struk­tiv aus einer wert­schät­zen­den Hal­tung dem ande­ren Gegen­über zu äußern, schafft Ori­en­tie­rung und Struktur.

Feed back“ kommt aus dem Eng­li­schen und bedeu­tet so etwas wie rück­kop­peln, aus engl. to feed – (rück-) füt­tern. Eine geleb­te und nor­ma­le Feedback-Kultur ist dar­an erkenn­bar, dass es kein beson­de­res Ereig­nis ist, wenn Feed­back statt­fin­det. Die­ses Wort bzw. die­se Tech­nik löst weder Furcht noch Sor­ge aus, wenn sie ange­mes­sen ange­wen­det und gelebt wird. Feed­back fin­det zeit­nah, banal unauf­ge­regt statt – es durch­dringt unse­re Art mit­ein­an­der umzu­ge­hen und wird Alltag.

Veranstaltungstermine

Wir bie­ten Ihnen die­sen Work­shop auch ger­ne bei Ihnen im Haus an, schrei­ben Sie hier­zu direkt an team@next‑u.de.

Beson­ders im Arbeits­kon­text hel­fen uns kol­le­gia­le Rück­mel­dun­gen und ermög­li­chen uns somit per­sön­li­ches als auch fach­li­ches Wachs­tum. Dies gilt sowohl für Hand­lun­gen, die von uns geschätzt wer­den und erwünscht sind, als auch für Ver­hal­ten, das uns eher als stö­rend, irri­tie­rend oder ver­bes­se­rungs­wür­dig auffällt.

Nutzen

  • För­de­rung einer kon­struk­ti­ven und angst­frei­en Kommunikationskultur
  • Ver­min­de­rung von blin­den Flecken
  • Prag­ma­ti­sches Ler­nen von­ein­an­der, mit Mög­lich­kei­ten sich zu ändern und zu verbessern
  • Den Blick für vor­han­de­ne Res­sour­cen schär­fen und posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen geben
  • Mini­mie­rung von Miss­ver­ständ­nis­sen und Span­nun­gen untereinander
  • Weg von Schuld-Zuweisungen, hin zur För­de­rung von Eigenverantwortung
  • Erhö­hung der Arbeits­zu­frie­den­heit und Effek­ti­vi­tät der MitarbeiterInnen

Inhalte

Theoretische Grundlagen und praktische Übungen mit Reflexion

  • Wie funk­tio­niert Kom­mu­ni­ka­ti­on und was bewirkt sie?
  • Akti­ves Zuhören
  • Eigen- und Fremdbild
  • Ich- und Du-Botschaften
  • Feed­back und ‑regeln
  • Feedback-Haltung
  • Feedback-Kultur

Angeleitete Coaching-Sequenz

  • Erar­bei­tung der ers­ten kon­kre­ten Schrit­te für Ihren per­sön­li­chen Trans­fer in Ihr Team, Grup­pe oder Organisation.

Zielgruppe

Men­schen, die Feed­back ken­nen und im Arbeits­kon­text anwen­den ler­nen wollen.

Wir reagie­ren kör­per­lich auf Spra­che und ver­hal­ten uns entsprechend!
(Vir­gi­na Satir)

Ihre Trainer

Claudia.Schroeder@next‑u.de

Claudia.Schroeder@next‑u.de

Sys­te­mi­sche Bera­te­rin, Trai­ne­rin und Coach mit über 15 Jah­ren Erfah­rung als Unter­neh­me­rin und CFO, Spre­che­rin & Autorin.