Uns liegt das The­ma Umwelt­schutz am Her­zen. Als einen Bei­trag möch­ten wir unse­re Rei­se­ak­ti­vi­tä­ten so kli­ma­freund­lich wie mög­lich gestal­ten sowie zu Reflek­ti­on und Dis­kus­si­on hier­über ein­la­den. Die fol­gen­de Tabel­le ver­gleicht den CO2-Aus­stoß gän­gi­ger Ver­kehrs­mit­tel pro Per­son über eine Rei­se­ent­fer­nung von 100 Km:

PKW (Kom­pakt­klas­se, 6,8 l Ben­zin pro 100 Km):    18,9 Kg
PKW (Elek­tro):    9,6 Kg
Pedel­ec:    0,4 Kg
ÖPNV   6,4 Kg
IC / ICE   3,6 Kg
Fern­li­ni­en­bus:    2,3 Kg
Flug­zeug:    21,1 Kg

 

Die­se Auf­stel­lung soll einen ers­ten Über­blick geben und berück­sich­tigt natür­lich nicht alle Ein­fluss­fak­to­ren. Und die Wer­te haben wir auch nicht selbst ermit­telt, das waren die lie­ben Men­schen von Quarks.

Hier geht’s zum Quarks CO2-Rech­ner, mit wei­te­ren Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten sowie vie­len zusätz­li­chen Infor­ma­tio­nen.