sebastian-kremser

Jede Stra­te­gie die ein Mensch oder eine Orga­ni­sa­ti­on wählt, dient der Erfül­lung von Bedürfnissen.”

Sebas­ti­an Krem­ser lebt im Köln Bon­ner Raum und war zwölf Jah­re als Füh­rungs­kraft im öffent­li­chen Dienst tätig. Als inter­ner Füh­rungs­be­glei­ter, Trai­ner, Coach und Media­tor sam­mel­te er Erfah­run­gen, wie Men­schen gemein­sam eine lebens­wer­te Kul­tur und Struk­tur in hier­ar­chi­schen Orga­ni­sa­tio­nen ent­wi­ckeln können.

2013 ent­schied er sich als frei­be­ruf­li­cher Bera­ter, Trai­ner und Media­ti­or neue Ent­wick­lungs­räu­me zu ent­de­cken. Dar­aus ent­stan­den ist das Leben und Zusam­men­ar­bei­ten in ver­netz­ten Koope­ra­ti­ons­for­men und agi­len Orga­ni­sa­tio­nen. In dem gemein­sa­men Gestal­ten mit Men­schen lei­ten ihn die zen­tra­len Wer­te: Ver­trau­en – Auf­rich­tig­keit – Authentizität.

Der Schwer­punkt sei­nes Wir­kens liegt in der nach­hal­ti­gen Beglei­tung von Ent­wick­lungpro­zes­sen zu einer wert­schät­zen­den und bedürn­fiss­ori­en­tier­ten Orga­ni­sa­ti­ons­kul­tur und ‑struk­tur in Unter­neh­men und Behörden.

Sei­ne Kern­kom­pe­ten­zen sind das prä­zi­se empa­thi­sche Klä­ren und Benen­nen von (Organisations-) Bedürf­nis­sen, sowie dass Ein­brin­gen von Wert­schät­zung und Hal­ten von Räu­men in her­aus­for­dern­den Situationen.

Indi­vi­du­el­le per­sön­li­che Gren­zen zu reflek­tie­ren und zu erwei­tern sind sei­ne Lei­den­schaft, so dass es ihn immer wie­der ins fer­ne Aus­land (z. B. Chi­na und Kenia) zieht. Dort teilt er als Trai­ner sei­ne Fer­tig­kei­ten und sein Wis­sen im inter­kul­tu­rel­len Kontext.

Fer­tig­kei­ten ent­ste­hen, wenn wir sie brauchen.”

Sta­tio­nen
Personal- und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­ler, Media­tor und Coach seit 2013
  • Agi­le Organisationsentwicklung
  • Kol­le­gia­le Führung
  • Sys­te­ma­ti­sche Beglei­tung von dyna­mi­schen Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen in Organisationen
  • Kri­sen­in­ter­ven­ti­on durch Füh­rungs­kräf­tecoa­ching und Media­ti­on von Konflikten
  • Mode­ra­ti­on von nach­hal­ti­gen Ent­schei­dungs­pro­zes­sen in Grup­pen und Teams
Ange­stell­ter im öffent­li­chen Dienst von 2001 – 2013
  • Füh­rungs­kräf­te­ent­wick­ler am Zen­trum Inne­re Füh­rung der Bun­des­wehr, Koblenz 
  • Dezer­nent in der Abtei­lung Wei­ter­ent­wick­lung des Streit­kräf­team­tes, Bonn
  • Stell­ver­tre­ten­der Abtei­lungs­lei­ter, 1./Logistikbataillon 7, Unna
  • Aus­bil­dung zur Füh­rungs­kraft (Offi­zier) der Bundeswehr 
Qua­li­fi­ka­tio­nen
Busi­ness Coach – Inter­na­tio­nal Coach Fede­ra­ti­on, IHK Karls­ru­he, 2019
Agi­ler Orga­ni­sa­ti­ons­be­glei­ter – next U, Ham­burg, 2017
Theo­rie U: „Von der Zukunft her füh­ren“ – Otto Schar­mer, ein edx MITx Online­kurs, 2015
Mode­ra­tor Sys­te­mi­sches Kon­sen­sie­ren – K‑Training, Starn­berg, 2012
Media­tor – Bun­des­ver­band Media­ti­on e.V., Busi­ness Media­ti­on Cen­ter, Königs­win­ter, 2011
Kom­mu­ni­ka­ti­ons­trai­ner nach Mar­shall Rosen­berg – Bun­si­ness Media­ti­on Cen­ter, Königs­win­ter 2010
Wirtschafts- und Orga­ni­sa­ti­ons­wis­sen­schaf­ten – Diplom-Kaufmann (univ.), UniBw Mün­chen, 2004 – 2008