Christoph Karsten

Wer immer das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.” (Hen­ry Ford)

Chris­toph Kars­ten ist Sys­te­mi­scher Bera­ter für agi­le Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung. Er hat 2000 sein ers­tes Team über­nom­men und seit­dem ver­schie­dens­te Pro­jek­te, Teams und Berei­che auf­ge­baut und gelei­tet. Er blickt auf über 15 Jah­re Erfah­rung als Dipl.-Ing. in der Luft­fahrt­in­dus­trie zurück, in denen er von der Detail­kon­struk­ti­on bis zur Neu­ge­stal­tung gan­zer Ent­wick­lungs­pro­zes­se alles erlebt hat. Seit 2011 beglei­tet er zudem als Sys­te­mi­scher Coach Füh­rungs­kräf­te bei deren viel­schich­ti­gen per­sön­li­chen Ver­än­de­run­gen und hält Semi­na­re zu den The­men (Selbst-)Führung und Kommunikation.

Als klar­den­ken­der Per­fek­tio­nist mit Empa­thie und viel Humor ent­wi­ckelt Chris­toph mit sei­nen Kun­den moder­ne und prak­ti­ka­ble Lösun­gen für dyna­mi­sche Rah­men­be­din­gun­gen und hilft bei der Umset­zung. Dabei setzt er stets einen beson­de­ren Fokus auf die vor­han­de­nen Res­sour­cen der betei­lig­ten Per­so­nen sowie eine unter­stüt­zen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on. Im Berater-Netzwerk der next U hat er eine Hei­mat für sei­ne Lei­den­schaft gefun­den, Sinn und Eigen­ver­ant­wor­tung als Grund­la­ge für wirt­schaft­li­chen Erfolg mit zufrie­de­nen Mit­ar­bei­tern in moder­nen Unter­neh­men zu eta­blie­ren. Und dies am liebs­ten in enger Zusam­men­ar­beit mit den Kollegen.

Chris­toph ist Jahr­gang 1967, ver­hei­ra­tet und hat zwei Kinder.

Aktu­el­le Schwer­punk­te 
Kol­le­gia­le FührungPrak­ti­ka­ble Prin­zi­pi­en, Werk­zeu­ge und Metho­den für einen erfolg­rei­chen Umgang mit Dyna­mik und Komplexität
Füh­rungs­kräf­te CoachingBeglei­tung von Ent­schei­dern bei der Bewäl­ti­gung schwie­ri­ger Her­aus­for­de­run­gen und in per­sön­li­chen Entwicklungsprozessen
Leit­bild­ent­wick­lungUnter­stüt­zung bei der Ent­wick­lung von Visi­on, Mis­si­on und Stra­te­gie als sinn­stif­ten­de Grund­la­ge für Ori­en­tie­rung und Identifikation
Sta­tio­nen
seit 2011Sys­te­mi­scher Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­ler, Trai­ner und Coach
2008 – 2011Schu­lungs­lei­ter und tech­ni­scher Berater
2004 – 2008Busi­ness Deve­lo­p­ment Manager
2000 – 2004Team­lei­ter
1998 – 2000Pro­jekt­in­ge­nieur