Das demokratische Unternehmen
Neue Arbeits- und Führungskulturen im Zeitalter digitaler Wirtschaft

so lautet der Titel eines von Thomas Sattelberger, Prof. Dr. Isabell Welpe und Andreas Boes herausgegebenen Buches, das diese Woche erschienen ist und an dem ich mitgeschrieben habe.

In Wirtschaft und Gesellschaft zeichnet sich eine grundlegende Veränderung ab: Das Thema „Demokratisches Unternehmen“ liegt geradezu in der Luft. Denn der Ruf nach Beteiligung und Einflussnahme wird insgesamt immer wichtiger. Zugleich erleben wir geradezu eine Explosion an neuen Möglichkeiten der Beteiligung durch die Digitalisierung.

Das Buch greift diese Herausforderungen auf und stellt neuartige Konzepte für das Unternehmen der Zukunft vor. Hochrangige internationale Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik zeigen, welche Vorteile Chancen und auch Risiken in der Demokratisierung der Arbeitswelt liegen. Die Autoren verdeutlichen, wie alle – auch Mittelständler und Konzerne – vom Trend zur Demokratisierung profitieren.

Es werden in dem Buch verschiedene Perspektiven eröffnet, es beginnt mir Außenperspektiven seitens Politik (Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles), Wirtschaftsverbänden (Bundesverband der deutschen Industrie) und Wissenschaft (Isabell Welpe/TU München, Klaus Dörre/Uni Jena, Shoshana Zubof/Harvard Business School u.a.) und endet mit Innenansichten einiger Pionierunternehmen die von der Sparda Bank München bis zu oose, it-agile, Andrena u.a. reichen.

In meinem Beitrag “ Praktiken und Prinzipien der Selbstorganisation: Führungsarbeit statt Führungskräfte“ stelle ich Essenzen und Erfahrungen der Reorganisation von oose dar: Partizipation versus Selbstführung, Kreise statt Abteilungen, Führung von Außen nach Innen, Entscheidungs- und Willensbildungsprozesse, Eigenverantwortung statt Grenzen, Vorgaben und Zentralisierung, Konsent statt Konsens, Company Backlog, Kommunikationspraktiken für die Führungs- und Kulturarbeit sowie abschließend eine subjektive Beurteilung.

Das demokratische Unternehmen
Das demokratische Unternehmen
Neue Arbeits- und Führungskulturen im Zeitalter digitaler Wirtschaft

ISBN 978-3-648-07434-3
320 Seiten, Hardcover,
Haufe € 59,00