Nehmen Sie sich kurz Zeit für einen Check: Was lernen Sie gerade?

Corona Retro

Corona hat uns mehr oder weniger im Griff und wir erleben unter vollkommen veränderten Rahmenbedingungen eine extreme Ungewissheit für all unsere schönen Pläne. Heute ist eine Fähigkeit gefragt, die auch in der agilen Organisationsentwicklung immer im Zentrum steht: Die Fähigkeit zur Anpassung!

Corona bringt in vielen Organisationen Anpassungsfähigkeit und Lösungskompetenz zum Vorschein. Weil sich die Rahmenbedingungen verändert haben, organisieren sich Menschen neu. Die Lernkurven sind steil. Unsere Muskeln für Selbstorganisation und Anpassungsfähigkeit werden gerade stark beansprucht. Da stellt sich die Frage:

Wie gehen Sie mit der Situation um? Was lernen Sie daraus?

Dazu möchte ich (Karin Volbracht) Ihnen das Werkzeug der Retrospektive ans Herz legen. Auch mitten im Corona-Hochstress schafft eine Retrospektive als Zwischenstopp einen Raum für Besinnung, Orientierung und Entwicklung. Da es wohl noch einige Monate bis zum „Normalbetrieb“ dauern wird, bringt eine Retrospektive auch für das weitere Vorgehen wichtige Hinweise.

Retrospektiven dienen in der agilen Zusammenarbeit oder in selbstorganisierten Teams dem Rückschau halten und dem Lernen für die Zukunft.

Für Ihre eigene „Corona-Retrospektive“ biete ich Ihnen drei Fragen an. Wenn Sie mögen, können Sie diese Fragen gemeinsam mit Ihrem Team oder der Kollegenschaft bearbeiten. Sie brauchen dazu mindestens 15 Minuten. (Sie können das natürlich auch allein für sich selbst machen.)

Die drei Fragen sind:

  1. Welche Beobachtungen mit Selbstorganisation und Anpassungsfähigkeit machen Sie gerade individuell oder in Ihrem Team oder Unternehmen?
  2. Wie erklären Sie sich diese Beobachtungen?
  3. Welche Erfahrungen durch Corona sind für Sie und Ihre Entwicklung so nützlich, dass Sie auch in Zukunft darauf bauen wollen?

Die Erfahrungen von Organisationen und Teams in dieser Corona-Phase sind für uns wertvolle Informationen.
Wie schnell, wie weit geht eine mögliche Anpassung?
Wie organisieren Teams Zusammenarbeit neu?
Bringen Home Office und virtuelle Kooperation einen Schub der Selbstorganisation?

Bitte berichten Sie von Ihren Erfahrungen in den Kommentaren zu diesem Blogbeitrag. Oder Sie schicken einfach eine Mail mit dem Fotokoll an karin.volbracht@next-u.de. Danke schön!

Zum Profil von Karin Volbracht.

Flipchart-Grafik: Birte Holtmann / Holtmann-Beratung