Erste Schritte in die regenerative Organisationsentwicklung
Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns auch im next- U- Netzwerk mit den Themen Nachhaltigkeit und regeneratives Wirtschaften.
Seit einiger Zeit beschäftigen wir uns auch im next- U- Netzwerk mit den Themen Nachhaltigkeit und regeneratives Wirtschaften.
Waldbaden kann man auch ohne Badekappe. Doch bei der next-U-Klausur in Kassel hatten wir einfach
Spaß an unserem Gruppenbild.
Doch womit haben wir uns bei unserem zweitägigen Retreat beschäftigt?
Wenn Resilienz im Team gefördert wird, kann die psychologische Sicherheit gezielt gestärkt werden. Hier werden erste Schritte zur Resilienz beschrieben.
Damit agile Zusammenarbeit ökonomisch erfolgreich und persönlich erfüllend ist, braucht es mehr als Methoden und Prozesse. Die wichtigste Zutat ist Psychologische Sicherheit.
Kommunikation kann „toxisch“ oder „nährend“ sein. Sie hat Wirkung – nicht nur auf unser individuelles Befinden, sondern auch auf die Psychologische Sicherheit und damit die Leistungsfähigkeit eines Teams. Hier findest Du Beispiele und eine Übung dazu.
Studien der letzten Jahre beweisen: Der lange unterschätzte Erfolgsfaktor eines Teams ist Psychologische Sicherheit (Psychological Safety). Hier erfährst Du, was das genau ist. Am Ende gibt es einen Test zum Download.
Im zweiten Teil unserer Blog-Reihe über die zehn Dimensionen der agilen Transformation (dargestellt im Wabenmodell) schreiben wir darüber, wie unser Modell als Readiness Check zum Start und unterwegs genutzt werden kann.
In diesem Beitrag berichtet Bernd Oestereich über die aktuell laufende Gründung der Gilde Agile Organisationsentwicklung, wie es dazu kam, welchen Zweck die Gilde verfolgt und wie der aktuelle Stand ist.
Neueste Kommentare